Hotelkette in Holzmodul-Bauweise
Im Rahmen eines Studienauftrages im Jahr 2015 entwickelten unsere Ingenieur:innen für die Fortimo AG aus St.Gallen ein spannendes Holz-Modulbausystem für Hotelbauten. Ein überzeugendes Konzept, das mittlerweile beim vierten Projekt angewendet wird.
Den Grundstein für die Hotelkette Revier legte das Projekt in der Lenzerheide, für welches die Bauherrschaft Fortimo AG einen Studienauftrag auslobte. Zusammen mit Carlos Martinez Architekten AG kam aufgrund des hohen Wiederholungsfaktors und der beschränkten Bauzeit in den Bergregionen die Idee einer modularen Bauweise. Es handelt sich um vollständig vorgefertigte Holzbaumodule, die im trockenen Werk inklusive Mobiliar gefertigt, in kurzer Zeit montiert und in Betrieb genommen werden können.
Das Konzept der Module überzeugt durch ihre Einfachheit. Die Decken, Böden und Wände sind mit sichtbaren Brettsperrholzplatten aus Fichte ausgeführt. Das verwendete Konstruktionsholz ist Tragwerk, Raumtrennung und Oberfläche in einem. Durch das Aneinanderreihen der Zimmer ergibt sich eine Zweischaligkeit, die zusätzlich für einen guten Schallschutz sorgt.
In der Lenzerheide und in Adelboden sind je ein Hotel in Betrieb. Wir freuen uns, als Holzbau- und Brandschutzingenieure das gelungene Hotelkonzept und Bausystem auch bei den nächsten zwei in Planung befindlichen Projekten in Saas Fee und Laax umsetzen zu dürfen.
Anlässlich unserer Skitage haben wir bereits beide Hotels auf Herz und Nieren getestet und waren begeistert. Eine Atmosphäre und Erlebnis, das wir gerne weiterempfehlen.
Christoph Angehrn
Bitte Javascript aktivieren!
+41 71 466 72 20