Fünf Kindergärten
Schaffhausen

Als erstes von fünf städtischen Erneuerungsprojekten ist der Kindergarten an der Kesselstrasse in Schaffhausen in neuer Form, aber wie sein Vorgänger in Holzbauweise, errichtet worden. Die vier weiteren Kinderbetreuungsstätten wurden sukzessiv bis 2007 realisiert, ebenfalls mit dem modularen Steko-Holzbausystem.

Das Architekturbüro Reich + Bächtold mit der Vögeli AG haben den Wettbewerb für die Erstellung der Kindergärten in Schaffhausen gewonnen. Unter Mithilfe der B3 Kolb AG ist ein hervorragendes Holzbaukonzept entworfen worden.

Die Bauten wurden fast ausschliesslich aus Holz aus den umliegenden Wäldern errichtet. «...und wir sind stolz darauf, die Kinder in den Wald führen zu können, um ihnen zu erklären: „Hier ist euer Kindergarten gewachsen“.»

Kindergarten Kesselstrasse
Beitrag der B3

Holzbauingenieur

Bauherrschaft
Hochbauamt der Stadt Schaffhausen

Architektur
Reich + Bächtold, Schaffhausen

Weiteres Planungsteam

Holzbau: Vögeli AG, Gächlingen

Unternehmungen

Holzbau: Vögeli AG, Gächlingen

Ausführung
2003

Kindergarten Kesselstrasse
Kindergarten Hauental

Kindergarten Kesselstrasse