Neubau Kindergarten
Zihlschlacht

Abseits der viel befahrenen Hauptstrasse ist ein modernes Kindergartengebäude mit zwei Abteilungen entstanden, in dem auch die Logopädie-Therapie und die Bibliothek ihren Platz finden.

Von aussen betrachtet wirkt das neue, südlich des Schulareals gelegene Kindergartengebäude recht traditionell und unspektakulär. Es wurde im Aussehen bewusst dem Stil vieler Häuser im Dorf nachempfunden. Der Neubau verfügt über eine baumähnliche Struktur mit einem tragenden Stamm im Zentrum, an dem die Räume des Kindergartens und der Bibliothek sozusagen emporwachsen. Der offene Dachraum wurde über ein Flächentragwerk in Holz in Dach und Aussenwänden ermöglicht. Das Dach funktioniert wie ein Kartenhaus, das über die Aussenwände verbunden ist. Durch die Trennung des Kindergartens vom Schutzraum unter dem Spielplatz konnte das Projekt als Gebäude geringer Abmessung ausgeführt werden.

Beitrag der B3

Holzbauingenieur
Brandschutzingenieur

Bauherrschaft
Volksschulgemeinde Bischofszell

Architektur
Lukas Imhof Architekten GmbH, Zürich

Unternehmungen

Holzbau: Krattiger Holzbau AG, Amriswil

Ausführung
2018 - 2019

Fotos
Hannes Heinzer