Laden- und Bürokomplex LANDI
Lyssach BE

Der neue Gebäudekomplex in Holzbauweise enthält eine Lagerhalle mit drei Bürogeschossen, eine temporäre Lagerhalle, zwei Tankstellen und eine klassische Landi Verkaufsstelle.

Das neue Leistungszentrum der fenaco Genossenschaft ist ein beeindruckendes Lager- und Bürogebäude mit vier Etagen. Seine Aussenmasse betragen 130 x 28 Meter und die maximale Gebäudehöhe beläuft sich auf 21 Meter. Das gesamte Gebäude wurde als Holzskelettbau konzipiert. Besonders bemerkenswert sind die 22 Meter langen freitragenden Fachwerke, die drei Bürogeschosse tragen, sowie die A-Streben im Erdgeschoss, mit welchen die Wind- und Erdbebensicherheit gewährleistet wird. 

Die Treppenhäuser wurden als vorgefertigte räumliche Holzbaumodule konstruiert. Diese Module, die bis zu 18 Tonnen wiegen, wurden innerhalb weniger Stunden mithilfe eines mobilen Krans montiert.

Eckdaten zum Projekt:
· ca. 2000 m³ Schweizer Holz
· 2200 m² Verkaufsflächen im EG
· 4000 m² Lagerflächen im EG
· 500 m² überdachte Einfahrt
· 2700 m² Büroflächen in den OG's
· PV Anlage mit DZCH Jahresleistung: 306'000 kWh

Laden Bürokomplex LANDI Lyssach BE Drohnenbild Luftaufnahme
Beitrag der B3

Holzbauingenieur

Bauherrschaft
Landi KoWy, Lyssach und Fenaco, Bern

Architektur
Strüby Konzept AG, Seewen

Ausführung
2021 – 2023

Fotos
© Strüby Konzept AG