Neubau BMW Sepp Fässler AG
Wil

Neubau Autogarage auf mit oberirdischen Geschossen und Einstellhalle

Der Neubau der BMW-Garage Sepp Fässler in Wil wurde mit einem kombinierten Stahl-Betonbau ausgeführt. Das gesamte Untergeschoss samt der Abfahrtsrampe wurde als massive Betonkonstruktion erstellt. Die Bodenplatte, die Aussenwände und die Decke sind gesamthaft in Beton und die Innenwände wurden nach statischem Erfordernis in Mauerwerk oder Beton ausgeführt. Erd- und Obergeschoss wurden als kombinierter Stahl-Betonbau umgesetzt. Aufgrund der überhohen Ausstellräumen mit viel Fensterflächen wurden Fassadenkonstruktion sowie Dach in Stahl ausgeführt. Die Decke der Tiefgarage wurde mit einer Spannweite von über 15m und diversen Absätzen umgesetzt. 

Beitrag der B3

Bauingenieur 

Architektur
maerz ag, Rickenbach bei Wil

Ausführung
2018