Ersatzneubau Mehrfamilienhaus, Oberfeldstrasse 89 - BIM 2 Field Ausführungsprojekt
Winterthur

Neubau Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und Umsetzung Rohbau in der BIM-Methode (BIM 2 Field)

Architektur und Städtebau: Die Parzelle befindet sich an zentraler, gut erschlossener Lage in Winterthur- Wülflingen. Das Gebäude fügt sich neben dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern ein.

Nutzung: Im Gebäude befinden sich sieben Kleinwohnungen im Eigentumsstandard. Der Ausbaustandard der Wohnungen soll einfach, aber qualitativ gut sein. Die Parkierung mit sechs Tiefgaragenplätze sowie den notwendigen Keller-, Wasch-, Technik- und Nebenräumen ist im Untergeschoss integriert. 

Statik: Das Gebäude wird als Massivbau realisiert, wodurch die Anforderungen an den Schallschutz und den Brandschutz am wirtschaftlichsten umgesetzt werden können.

Die Baustelle wurde seitens Rohbau komplett in der BIM 2 Field Methode ausgeführt. Der Unternehmer arbeitete an einem Modell, welches von der Firma KonzeptS GmbH mit der B3 Brühwiler AG koordiniert wurde. Die Verlegung der Bewehrung durch den Eisenleger erfolgte ohne Pläne. Mit Tablet und Factsheets konnte so auf die vielen Bewehrungspläne verzichtet werden.

Visualisierung Front
Beitrag der B3

Bauingenieur Tragwerk und Baugrube
Entwicklung BIM-Methode

Digitales Bauen

BIM 2 Field

Bauherrschaft
Nyhuus GmbH, Gertrudstrasse 1, Winterthur

Architektur
konzeptS GmbH, Winterthur

Ausführung
2021 - 2022

BIM-Modell Rohbau
BIM-Modell Bewehrung