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Neubau Logistikzentrum Esseareal

Winterthur

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Personenunterführung Nord entsteht auf dem Esseareal ein Gebäude mit Erd-, Zwischen- und Obergeschoss in Massivbauweise und einem unterirdischem Verbindungstunnel. Im Bahnbereich liegend verbindet dieser das Logistikzentrum mit dem Entsorgungsraum der PU-Nord.

Das Objekt gliedert sich in bestehende Strukturen ein, was hohe Anforderungen an die Planung des Bauabflaufs und massgeschneiderte Lösungen der Schnittstellen erfordert. 

Tunnel:
Boden und Wände in Konstruktionsbeton, Decke in Konstruktionsbeton im Gefälle mit Dämmungseinlagen in der Schalung.

Logistikzentrum:
Boden in Zement-Kunstharzbelag, äussere Wände in Sichtbeton, Decke in Konstruktionsbeton im Gefälle mit Dämmungseinlagen in der Schalung, Zwischendecke in Hartbeton im Gefälle.

Veloparking:
Stützen in Konstruktionsbeton biegesteif angeschlossen, Dach in Konstruktionsbeton im Gefälle und extensiv begrünt.

Neubau Logistikzentrum Esseareal
Beitrag der B3

Gesamtprojektleitung
Generalplanung
Baumanagement
Bauleitung
Bauingenieur Tragwerk und Tiefbau
Verkehrsplanung
Brandschutzingenieur (QSS 2)
Holzbauingenieur
BIM Planung

Digitales Bauen

BIM Phasen 32 bis 53
BIM to field Baumeister
BIM für Facility Management 

Bauherrschaft
SBB AG Immobilien Development, Zürich

Architektur
amplatz Architekten & Planer AG, St. Gallen

Weiteres Planungsteam

HLKS: Kempter+Partner AG, St. Gallen
Elektro: Jenni Brühwiler AG, Gossau
Logistik: Keller Logistik GmbH, Widen
Bauphysik: Studer + Strauss AG, St. Gallen

Ausführung
2020 - 2021

Neubau Logistikzentrum Esseareal
Neubau Logistikzentrum Esseareal
Digitales Bauen
Neubau Logistikzentrum Esseareal

Realisierungsstand Mai 2021