Neubau Logistikzentrum und Erweiterung Radweg
Winterthur
Auf dem Esseareal entstand im Zusammenhang mit dem Ausbau der Personenunterführung Nord (PU-Nord) am Bahnhof Winterthur ein oberirdisches Gebäude und ein unterirdischer Verbindungstunnel. Dieser verbindet das Logistikzentrum mit dem Entsorgungsraum der PU-Nord.
Das Objekt gliedert sich in bestehende Strukturen ein, was hohe Anforderungen an die Planung des Bauablaufes und massgeschneiderte Lösungen der Schnittstellen erforderte. Das Gebäude, bestehend aus einem Erdgeschoss, einem Zwischengeschoss und einem Obergeschoss, wurde für die Ver- und Entsorgung grosser Teile des Bahnhofs Winterthur realisiert. Zudem wurde auf dem Obergeschoss ein öffentliches Veloparking erstellt, welches mit einem kombinierten Fuss- und Radweg erschlossen wurde.
- Die Velostation im Obergeschoss und der neue Fuss- und Radweg wurden im Frühling 2022 eröffnet.
- Es ist eine sichere Verbindung zwischen der Rudolfstrasse und der Schaffhauserstrasse entstanden
- Verbreiterung ursprüngliche Fussgängerbrücke über Wülflingerstrasse auf 3.60m mittels Betonfertigelemente, Länge ca. 36m
- Der Anschluss zur Personenunterführung Nord hat ein attraktives Angebot an Verkaufsflächen
Die Arbeiten am Logistikzentrum fanden sowohl tagsüber als auch teilweise in der Nacht statt. Die Arbeit direkt an den Geleisen erforderte hohe Koordination sowie einen guten Zeitplan.

Gesamtprojektleitung
Generalplanung
Baumanagement
Bauleitung
Bauingenieur Tragwerk und Tiefbau
Verkehrsplanung
BIM Planung
Brandschutzingenieur (QSS 2)
Holzbauingenieur
BIM Phasen 31 bis 53
BIM to field Baumeister
BIM für Facility Management
Bauherrschaft
SBB AG Immobilien Development, Zürich / Stadt Winterthur
Architektur
amplatz Architekten & Planer AG
HLKS: Kempter+Partner AG
Elektro: Jenni Brühwiler AG
Logistik: Keller Logistik GmbH
Bauphysik: Studer + Strauss AG
Ausführung
2019 - 2023



Erweiterung Fuss- und Radweg