Logistikzentrum und Erweiterung Radweg
Winterthur

Auf dem Esseareal entstand im Zusammenhang mit dem Ausbau der Personenunterführung Nord (PU-Nord) am Bahnhof Winterthur ein oberirdisches Betriebsgebäude und ein unterirdischer Verbindungstunnel in Tagbauweise. Dieser verbindet den betrieblichen Teil des Logistikzentrums mit dem Entsorgungsraum der PU-Nord. Die Arbeiten am Logistikzentrum fanden sowohl tagsüber als auch teilweise in der Nacht statt. Die Arbeit direkt an den Geleisen erforderte hohe Koordination sowie einen guten Zeitplan.

Das Objekt gliedert sich in bestehende Strukturen ein, was hohe Anforderungen an die Planung des Bauablaufes und massgeschneiderte Lösungen der Schnittstellen erforderte. Das Gebäude, bestehend aus einem Erdgeschoss, einem Zwischengeschoss und einem Obergeschoss, wurde für die Ver- und Entsorgung grosser Teile des Bahnhofs Winterthur realisiert. Im EG/UG, erschlossen über die Rudolfstrasse, befinden sich die betriebsrelevanten Komponenten wie Anlieferungsrampen, Entsorgungsstellen, die Absauganlage und die Lagerkabinen der Mietparteien. Ergänzen dazu ist das Obergeschosse als halboffene Veloabstellstation konzipiert. In Verbindung mit dem Gebäude wurde ebenfalls die Veloverbindung entlang dem Gleis, bis und mit Anschluss an die Schaffhauserstrasse neu erstellt. Dies beinhaltete anspruchsvolle Eingriffe an den bestehenden Kunstbauten wie auch neue Kunstbauten entlang der Gleisanlagen.

  • Die Velostation im Obergeschoss und der neue Fuss- und Radweg wurden im Frühling 2022 eröffnet.
  • Realisierung in innerstädtischen Verhältnissen, Hauptverkehrsachse Rudolfstrasse und Gleisfeld SBB
  • Verbreiterung ursprüngliche Fussgängerbrücke über Wülflingerstrasse auf 3.60m mittels Betonfertigelemente, Länge ca. 36m


Gebäude mit vielen Säulen an einer Strasse
Ansicht Rudolfstrasse, Veloparking im OG und Betriebszugang im EG/UG
Beitrag der B3

Gesamtprojektleitung
Generalplanung
Baumanagement
Bauleitung
Bauingenieur Tragwerk und Tiefbau
Verkehrsplanung
BIM Planung
Brandschutzingenieur (QSS 2)
Holzbauingenieur

Digitales Bauen

BIM Phasen 31 bis 53
BIM to field Baumeister
BIM für Facility Management 

Bauherrschaft
SBB AG Immobilien Development, Zürich / Stadt Winterthur

Architektur
amplatz Architekten & Planer AG

Weiteres Planungsteam

HLKS: Kempter+Partner AG
Elektro: Jenni Brühwiler AG
Logistik: Keller Logistik GmbH
Bauphysik: Studer + Strauss AG

Ausführung
2019 - 2023

Ansicht von Gleisseite
BIM-Planung (© ALLPLAN Schweiz AG)

Erweiterung Fuss- und Radweg