Neubau Wohn- und Geschäftshaus Bahnhof Süd
Wattwil

Neubau Gebäudekomplex aus vier Einzelbauten mit gemeinsamen Erdgeschoss zur Gewerbenutzung und 75 Wohnungen auf vier bis sieben eigenständigen Obergeschossen

Das Erdgeschoss bildet ein zusammenhängendes Ladenerdgeschoss (Gewerbenutzung) mit einer grosszügigen Grundrissgestaltung, welches durch die Personenunterführung getrennt wird. Die Obergeschosse sind gegen die Bahnhofstrasse zurückversetzt auf der Erdgeschossdecke angeordnet. Das Sockelgeschoss steht einerseits auf der bestehenden Tiefgarage andererseits auf einer neu zu errichtenden Tiefgarage mit angehängten Kellerräumen.

  • Erdgeschoss mit vorgehängter Fassade in Sichtbeton
  • Konstruktion in Massivbau (Mauerwerk und Beton), Fundation flach fundiert, Baugrubensicherung mit Böschung 3:2 inkl. Betonriegel 
  • Die Tiefgarage wurde mit dem Neubau der Kantonsstrasse durch uns im Generalplanermandat erstellt.
Beitrag der B3

Bauingenieurleistungen

Bauherrschaft
Schweizerische Südostbahn AG, St. Gallen

Architektur
Itten Brechbühl AG, St. Gallen

Ausführung
2018 - 2020