Offenlegung Engetschwilerbach
Gossau

Offenlegung Bachabschnitt und Realisierung Durchlässe unter Kantonsstrasse 

Der Engetschwilerbach mündet im Gebiet Sommersweid in einer Eindolung. Für ein Neubauprojekt wurde der Bach im Abschnitt Niederbürerstrasse bis Sommersweid offengelegt. Unter der Kantonsstrasse sowie den Zufahrten wurden Durchlässe realisiert. Nebst der Bachoffenlegung wurde auch der Sommersweidweg umgelegt und neu entlang des Baches geführt.

Belastetes Erdmaterial wurde fachgerecht ausgehoben, triagiert und entsorgt. Insgesamt wurden ca. 3'900t kontaminiertes Material entsorgt. 

realisierte Bachoffenlegung
Beitrag der B3

Gesamtprojektleitung
Projektierung
Bauleitung 

Bauherrschaft
Stadt Gossau, Tiefbauamt

Ausführung
2018 - 2019

Bachoffenlegung mit Kiesweg
Ausführungsphase