Parkhaus Fährhütte
Trübbach

Das Parkhaus Fährhütte liegt unmittelbar an der Ausfahrt A13 welche von Trübbach nach Liechtenstein führt und auch direkt an der SBB-Linie Buchs-Sargans und bietet 380 PW-Einstellplätze auf drei Ebenen. Mit dem Parkhaus wurden vorrangig Parkplätze für die ortsansässigen Industrie- und Gewerbebetriebe geschaffen.

Die konstruktive Umsetzung erfolgte mit Decken und Stützen (Skeletbau) in Stahl-Beton. Die Fassade bzw. Aussenwände wurden mit Holzstützen in Tannen-/Fichtenholz in der Abmessung 100 x 180 mm und einem Abstand von 100 mm ausgeführt. Mit dieser halbtransparenten Raumbildung entstand gleichzeitig die natürliche Belüftung und Belichtung des Baukörpers. Der Holzstützen-Vorhang übernimmt gleichzeitig die Absturzsicherung, auch konnten die sonst bei Parkhäusern notwendigen Leitplanken oder Rammelemente gespart werden.

Beitrag der B3

Holzbauingenieur

Bauherrschaft
Parkhaus Fährhütte AG, Azmoos

Architektur
Schlegel + Hofer Dipl. Architekten AG, Buchs

Unternehmungen

Holzbau: Schmidt Holzbau, Trübbach

Ausführung
2006

Fotos
Fritz Hofer