Sanierung Weinbergstrasse
Küsnacht ZH

Die Sanierung der Weinbergstrasse konnte Ende März 2023, nach einer Bauzeit von acht Monaten, erfolgreich fertiggestellt werden. Die ganze Ausführung erfolgte ab dem Modell. Mit Hilfe der Attribute der einzelnen Elemente wurden für die Absteckung 3D-Polylinien und Absteckungspunkte (Kegel) erstellt. Somit konnte der Totalunternehmer (TU) den Strassenoberbau sowie die Werkleitungen ohne Pläne erstellen. 


Die Planung und Ausschreibung des Projektes erfolgte komplett mit der BIM - Methode. Für die Sanierung der Strasse wurde ein Bestands- sowie ein Projektmodell (as-planned-Modell) mit dem Strassenoberbau erstellt. Die bestehenden Werkleitungen wurden für das Modell in 3D aufbereitet und die neu zu erstellenden Leitungen inklusive den Grabenprofilen modellbaisert projektiert. Sämtliche Modellinformationen wurden gemäss dem vorgegebenen Elementplan in den jeweiligen Attributen definiert und die Mengen konnten aus den einzelnen Fachmodellen generiert werden.

  • Strasse und Fussweg, Länge ca. 225 m
  • Erneuerung Kanalisation mittels Trennsystem, Länge ca. 170m
  • Werkleitungssanierungen mit Hausanschlüssen, Wasserleitung ca. 250m / Elektrizität ca. 400m

Die Realisierung erfolgte durch einen Totalunternehmung, welche das as-planned-Modell für die Ausführungsprojektierung übernahm und dementsprechend umsetzte. Die Bauwerksüberwachung erfolgte durch das projektierende Ingenieurbüro B3 Brühwiler AG.

Querschnitt der Weinbergstrasse
Beitrag der B3

Projektierung
Ausschreibung
Bauwerksüberwachung während Ausführung

Digitales Bauen

Phase 31 bis 53

Bauherrschaft
Gemeinde Küsnacht / Werke am Zürichsee

Ausführung
Planung & Realisierung 2021 - 2023

Fotos
Modell BIM Plus

3D-Model der Werkleitungen

Absteckungspunkte (Kegel)