Schulanlage
Gisikon

Erweiterungsbau mit vorgefertigten Holzelementen

Pünktlich per Schulstart im August 2020 konnten die Schüler:innen die vier neuen Räume und den gedeckten Pausenplatz beim Primarschulhaus Mühlematt in Beschlag nehmen.

Nach erfolgtem Spatenstich im Februar 2020 zeigte sich beim Aushub, dass der Baugrund nicht die geforderte Festigkeit aufweist. Es mussten Pfählungen vorgenommen werden, um den Baugrund zu stabilisieren. Entsprechend ehrgeizig gestaltete sich das Bauprogramm, welches aber letztendlich trotz der zusätzlichen Sicherungsmassnahmen eingehalten werden konnte.

Eine ausgeklügelte Klimatechnologie sorgt für ein angenehmes Raumklima. Die in den Fensterbrüstungen eingebauten Klimavektoren sorgen mit geringem Energieaufwand für warme Räume im Winter und für kühle Luft im Sommer.

Beitrag der B3

Holzbauingenieur
Holzbauplanung/Werkplanung

Bauherrschaft
Gemeinde Gisikon

Architektur
architektur bettler gmbh, Zell

Unternehmungen

Holzbau: schaerholzbau ag, Altbüron

Ausführung
2020

Fotos
Matthias Schneider, Arno Schaller