Schulhaus und Turnhalle Ekkharthof
Lengwil

Auf dem Areal Ekkharthof in Lengwil wurden verschiedene Neubauten und Sanierungen umgesetzt; der Neubau eines Gastronomiegebäudes, der Eingangsplatz mit Einstellhalle sowie die Sanierung des Schulhauses mit Turnhallenerweiterung und der Umbau des Hügelhauses.

Westlich ergänzt das Schulhaus ein dritter Gebäudeflügel mit einem Mehrzweckraum, dessen separater Zugang für Schulbusse im Einbahnverkehr befahrbar ist. Die Unterrichts- und Gruppenräume sowie die Räume für Fachunterricht befinden sich im Tief- und Hochparterre. Dazwischen liegen die Zimmer für Einzeltherapien. Der Dachausbau schafft Raum für Schulleitung, Sekretariat und Lehrpersonen. Ein neuer Lift und ein breiteres, untersetztes Treppenhaus erschliessen die Etagen miteinander. Auf die bestehende Dachkonstruktion wurden drei grossflächige und geometrisch anspruchsvolle Dachgauben in Holzrahmenbauweise aufgesetzt. Das neu erstellte Dachtragwerk der Turnhalle besteht aus zwei mit Stahlzugstangen unterspannten Bindern, auf die gedämmte Hohlkastenelemente aufgelegt wurden. Eine abgehängte Akustikdecke bildet den Abschluss gegen das Rauminnere.

Beitrag der B3

Holzbauingenieur
Brandschutzingenieur

Bauherrschaft
Ekkharthof-Verein, Lengwil

Architektur
Lukas Imhof Architekten GmbH, Zürich

Unternehmungen

Holzbau: 
ARGE Kaufmann Oberholzer AG / Ilg Holzbau AG

Ausführung
2018 - 2019

Fotos
Hannes Heinzer