Eröffnung Bahnhof- und Poststrasse in Wattwil
Seit rund einem Jahr sind die umgestaltete Bahnhof- und Postrasse in Betrieb. Die Ziele des Tieftempokonzeptes und der wohltuenden Gestaltung konnten vollumfänglich erreicht werden.
Nach rund 18-monatiger Bauzeit konnte das Projekt Bahnhof- und Poststrasse im Herzen von Wattwil fertig gestellt werden. Im Projektperimeter zwischen dem Dorfplatz und dem Bahnhofkreisel grenzen der neu erstellte Kirchplatz und der Bräkerplatz an die neu gestalteten Strassen an. Alle Oberflächen sind neu erstellt worden. Das Ziel war es, das Zentrum für den motorisierten Verkehr sowie für die Passanten attraktiver zu gestalten. Der Ort bietet seinen Besucher nun viele Möglichkeiten zum Verweilen. Mit über 100 Alleebäumen sind gemütliche Plätze entstanden, die an heissen Tagen Schatten spenden. Eine grosse Eiche und ein Wasserspiel versprühen zusätzlich neuen Charme über den Bräkerplatz.
Der rote Asphaltbelag sticht direkt ins Auge. Dieses prägende Element schafft eine Verbindung zwischen zwei Dorfteilen. Die beiden Plätze werden durch die denkmalgeschützte sanierte Postbrücke verbunden.
Für die Gestaltung sind viele einzelne Elemente verwendet worden. Unter anderem findet man vor Ort den Wollknäuelbrunnen, der den Platz aufwertet. Zudem wurden neue Elemente der Signaletik, neue Beleuchtung sowie eine Fahrbahnhaltestellte realisiert. Trotz anspruchsvollen Bauarbeiten während laufendem Verkehr konnte das Projekt termingerecht fertig gestellt werden.